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Service Learning mit internationalen Studierenden an der Universität Halle: erstes Praxisbuch erschienen

Nummer 029/2015 vom 13. März 2015
Nach über acht Jahren Erfahrung haben Wissenschaftler der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und Vereinsmitarbeiter der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis ein erstes umfangreiches Praxisbuch zum Thema Service Learning mit internationalen Studierenden vorgelegt. Darin werden das Konzept und die Umsetzung des Angebots "International Engagiert Studiert" anschaulich auf der Grundlage des innovativen Lehr- und Lernkonzeptes Service Learning erläutert und im Kontext der Internationalisierung deutscher Hochschulen diskutiert. Der soeben bei Beltz-Juventa erschienene Band ist zugleich eine Zwischenbilanz des Service Learning an der MLU.

"International Engagiert Studiert" ist ein Studienmodul im Bereich der Allgemeinen Schlüsselqualifikationen für Studierende aller Bachelor-Studiengänge an der MLU. Auf Grundlage der international verbreiteten Lehr- und Lernmethode Service Learning realisieren internationale Studierende und Studierende aus Deutschland gemeinsam Engagement-Projekte in Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen. In begleitenden Seminaren werden sie dafür methodisch vorbereitet, zur Reflexion ihrer Erfahrungen angeregt und wissenschaftlich unterstützt.

"Die internationalen Studierenden erhalten damit die Gelegenheit, wichtige Aspekte der deutschen Gesellschaft kennenzulernen und sich Teilhabegelegenheiten zu erschließen. Und für deutsche Studierende bieten sich damit oft erste Gelegenheiten, Internationalisierung zu erfahren", sagt Dr. Manja Hussner, Leiterin des International Office der MLU.

An der MLU wird Service Learning seit 2007 gemeinsam mit der Freiwilligenagentur Halle-Saalkreis e.V. in der Lehre praktiziert und auch erforscht. In den neuen Bundesländern hat die MLU als Mitglied des bundesweiten Hochschulnetzwerks "Bildung durch Verantwortung" eine Vorreiterrolle im Bereich Service Learning inne. Das Angebot "International Engagiert Studiert" ist bundesweit bereits mehrfach ausgezeichnet worden, u.a. mit der Hochschulperle des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und dem Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt.

Unterstützt wird das Projekt durch die Volksbank Halle, von der Diakonie Mitteldeutschland und der Stadt Halle.

Holger Backhaus-Maul et al.: Service Learning mit internationalen Studierenden: Konzeption, Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten, 143 Seiten, ISBN:978-3-7799-3250-5, 24,95 Euro

Website: www.servicelearning.uni-halle.de

 

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